Die Reifen der Marke Toyo wurden acht Jahre lang von unabhängigen amerikanischen Lieferanten als die besten Produkte erklärt, deren Auszeichnungen in den Statistiken des Magazins Tyre Review (USA) veröffentlicht wurden. Ein absoluter Rekord für den japanischen Hersteller aus Osaka, der 2005 sechzigjähriges Bestehen feierte. Zu den größten Reifenherstellern der Welt zählend, verfolgt Toyo begierig die Verbesserung seiner Reifen, die jeglichen Erfordernissen Genüge tun, sei es in Bezug auf Sicherheit, Lebensdauer oder Bodenhaftung auf nasser Fahrbahn. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten die Japaner mit ihrem bekanntesten Modell, dem Proxis T1, der von Verbrauchern besonders hoch geschätzt wird. Ein modernes Laufflächendesign und eine großzügige Kontaktfläche für gute Bodenhaftung selbst bei Aquaplaning sorgen weiter für den guten Ruf der Toyo-Reifen. Die bereits stark bei Rennen zum Einsatz kommende Marke gewann aber noch weiter an Ansehen durch Ihre Präsenz auf der Leinwand, wie in "Fast and Furious" 1 & 2, in denen Toyo-Hochleistungsreifen verwendet wurden.
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Bereifung, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrverhalten des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in Klassen A bis E eingeteilt. (Beim alten Label bis Klasse G)
Ist ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet, ist im Vergleich zu einer Ausstattung mit Reifen der Klasse E eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5%* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher ausfallen.
Nasshaftung
Für die Nasshaftung wird aus dem Bremsweg oder dem maximalen Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn, im Vergleich mit einem Referenzreifen, der sogenannte Nasshaftungskoeffizient berechnet und in die Klassen "A" (kürzester Bremsweg) bis "E" (längster Bremsweg) unterteilt. (Beim alten Label bis Klasse G)
Bitte beachten Sie, dass die Verkehrssicherheit in hohem Maße von der eigenen Fahrweise abhängt. Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden. Zur Verbesserung der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
Externes Rollgeräusch
Der Wert des externen Rollgeräusches wird in Dezibel angegeben. Zusätzlich wird eine Klassifizierung in die Klassen A, B und C vorgenommen, wobei "A" das geringste und "C" das höchste Rollgeräusch darstellt. (Beim alten Label die Klassen 1, 2 und 3, entsprechend "1" das geringste und "3" das höchste Rollgeräusch).
Die Geräuschemission eines Reifens wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den eigenen Fahrkomfort, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt.
Technical | |
Externes Rollgeräusch | 71 |
Kraftstoffeffizienz | d |
Nasshaftung | b |
Breite | 205 |
Höhe | 60 |
Zoll/Durchmesser | 16 |
Geschwindigkeit | 96 |
Geschwindigkeitsindex | H: Zugelassen bis 210 km/h |